So können Sie helfen
Stiften & engagieren

Geldstifter werden

Es ist leicht für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, sich bei der Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp einzubringen. Werden Sie einfach Stifter! Das funktioniert beispielsweise durch die Zahlung eines Einmalbetrages, der Sie laut  Satzung in den Rang des lebenslangen Stifters erhebt und zur Teilnahme an der Stiftungsversammlung berechtigt. Jede Stiftung ist uns willkommen! Und da die Stiftung gemeinnützig ist, gelten die jeweiligen steuerlichen Gesetze zur Absetzung von Spenden und Zustiftungen.

Spender werden
Jede Spende von Ihnen ist der Bürgerstiftung willkommen. Dabei kann es sich um eine einmalige oder auch um eine regelmäßige Spende handeln. Natürlich freuen sich die Vertreter der Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp sehr, wenn unsere Spenden-Idee als Geschenk-Idee auf Geburtstags-, Familien- oder Firmenfeierlichkeiten umgesetzt werden könnte. Eine Spende an die Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp ist auf jeden Fall immer ein verantwortungsvolles und wohl gewähltes Geschenk.

Engagieren - Zeitstifter
Die Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp freut sich, dass sich bereits in der Gründungsphase viele Bewohner der Gemeinde Stemwede von der Stiftungs-Idee angesprochen fühlten und spontan ihre Bereitschaft erklärt haben, die Stiftung als reine Zeitstifter zu unterstützen. Das verdient Anerkennung, denn Zeit ist ein wertvolles Gut geworden. Ein Kreis von Mitarbeitern ist bereits entstanden und arbeitet aktiv mit oder steht für die Unterstützung im Rahmen unserer Projektarbeit bereit. Natürlich freuen sich die Stiftungsvertreter über jeden, der zusätzlich seine Hilfe und Unterstützung anbietet, denn wir haben schließlich noch viele Pläne. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir können jede Hilfe gebrauchen, denn ohne engagierte Helfer wäre die Stiftung nicht arbeitsfähig. Sie können unsere Arbeit in vielfältiger Form unterstützen. Jeder Bürger, der die Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp gerne als reiner Zeitstifter unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Allen Zeitstiftern, die uns bislang schon unterstützt haben oder es auch weiter gerne tun möchten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Fördern - Projektpartner und Förderer der Stiftung
Auch ohne die zahlreichen Unterstützer und Förderer aus den Institutionen der Gemeinde und der privaten Wirtschaft oder auch der Bürgerschaft könnte die Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp nicht existieren. Auch in diesem Bereich haben wir bislang schon breite Unterstützung erfahren. Und wir bauen darauf, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird und sich immer mehr Bürger und Unternehmen von der Idee der Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp anstecken lassen.

Allen Förderern, die uns bislang schon tatkräftig unterstützt haben, gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Nachlassgestaltung zugunsten der Stiftung
Im Falle eines Zuwendungswunsches an die Stiftung besteht auch die Möglichkeit, Zuwendungen aus dem Nachlass steuerbegünstigt an die Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp zu vermachen. Ein solcher sehr sensibler und komplexer Vorgang erfordert eine vertrauensvolle Beratung. Wenn Sie sich mit einem solchen Anliegen mit uns in Verbindung setzen, vermitteln wir Ihnen kompetente und neutrale Ansprechpartner.

• Durch Spenden, die den Projekten zugute kommen.
  • Durch Zustiftung in das Stiftungskapital, womit die Leistungsfähigkeit der Stiftung dauerhaft gestärkt wird (Geldstifter).
  • Durch Engagement, Ideen und Mitarbeit (Zeitstifter).
  • Durch Gründung einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung oder durch einen Stiftungsfonds, den Sie mit einem von Ihnen bestimmten Zweck und Ihrem Namen verbinden.
  • Durch eine Zuwendung in Ihrem Testament.

Ehrenamtlich engagierte Experten stellen sicher, dass Ihre Zuwendung im Sinne der Satzung unserer Stiftung verwaltet wird. Die Stiftung ist gemeinnützig und stellt Ihnen Spendenbescheinigungen aus. Sie ist überparteilich und von staatlicher Hilfe unabhängig. Die Stiftung unterliegt staatlicher Aufsicht.