Förderungen

Wir freuen uns, die folgenden Gruppen, Vereine, Aktivitäten etc. finanziell unterstützen zu können.

FÖRDERUNGEN 2017

Bürgerstiftung unterstützt neue Toilettenanlage mit 2500,00 €

Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, gibt es nun im Gemeindezentrum Haldem eine bedarfsgerechte Toilettenanlage.

Lange schon war das Projekt geplant, bis es nun endlich - auch dank der finan-ziellen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp - in die Tat umge-setzt werden konnte. Baukirchmeisterin Renate Quebe  hat den Umbau und die Neueinrichtung fachmännisch geplant und deren Durchführung beaufsichtigt.

Auch an die Kleinsten wurde gedacht: ein aufklappbarer Wickeltisch kann von nun an genutzt werden.  Der Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrer Michael Beening nahm im Beisein der Presbyteriumsmitglieder die von Helga Steckel und Dieter Grube überbrachte Spende freudig in Empfang.

BÜRGERSTIFTUNG UNTERSTÜTZT JUGENDARBEIT SPENDE AN DEN SCHÜTZENVEREIN ARRENKAMP ÜBERREICHT

Jeden Dienstag um 18.00 Uhr treffen sich in der Schützenhalle Arrenkamp ca. 10 Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren zur Übungsstunde. Die ehrenamtlichen Betreuerinnen Corinna Holtkamp und Michaela Wilking sind stets zur Stelle, um die Jüngsten des Schützenvereins in die Regeln des Scheibenschießens einzuweisen und sie bei den praktischen Übungen anzuleiten. Das Schießen ist eine anerkannte Sportdisziplin. Die Wettkämpfe werden in verschiedenen Altersgruppen ausgetragen. Die Arrenkamper Jugendlichen beteiligen sich auf Vereins- und Kreisebene.

Gerhard Gräber und Helga Steckel von der Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp überreichten zur Unterstützung der Jugendarbeit eine Spende in Höhe von 300,00 € an den Vorsitzenden des Schützenvereins Arrenkamp, Friedrich Tönsing. Die Gruppe soll mit einheitlichen T-Shirts ausgestattet werden.
21.11.2017

BÜRGERSTIFTUNG würdigt erfogreiche Jugendarbeit
Fördermittel an Haldemer Schützenverein überreicht

22 Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren widmen sich dem Schießsport. Immer mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr herrscht auf der Schießanlage im Ilweder Wäldchen lebhaftes Treiben. Betreuer Mario Brinkmeier und Jugendleiter Andreas Dünn weisen die Jugendlichen in den Schießsport ein. Die acht- bis elfjährigen dürfen noch nicht mit Munition schießen. Sie benutzen ein Lichtpunkt-Gewehr. Erst ab 12 Jahren wird mit dem Luftgewehr geschossen. Ziel des Trainings ist die Teilnahme an Wettkämpfen. Der Schießport fordert vom Schützen Konzentration, Kondition und Körperbeherrschung. Die Wettkämpfe werden nach Klassen eingeteilt: Lichtpunkt (8-11 Jahre) Schülerklasse (12/13 J.), Jugendklasse (14/15 J.), Juniorenklasse B (16/17J), Junioren A (18/19 J.). Die Haldemer Jugendgruppe hat in den letzten Jahren sehr gute Erfolge bei den Rundenwettkämpfen und den Kreis-, Bezirks- bis hin zu den Landesmeisterschaften erreicht. 2017 belegten sie in den Rundenwettkämpfen mit den Mannschaften 10 Mal und in den Einzelwertungen 14 Mal Platz 1. Bei den Kreismeisterschaften 2017 wurden sie mit den Mannschaften 3 Mal Kreismeister und konnten 5 Einzelkreismeistertitel erringen. Auf Bezirksebene holten sie sich in der Disziplin LG Junioren den Titel. Auch in der Einzelwertung belegten sie einen ersten Platz und bei der Landesmeisterschaft konnten sie sich im Mittelfeld platzieren.Hinter diesen Erfolgen steckt viel ehrenamtliches Engagement. Dies würdigten Helga Steckel und Gerhard Gräber von der Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp mit Fördermitteln in Höhe von 300,00 EURO. Dafür soll zur intensiven Schulung des Gleichgewichtes und der Körperkoordination ein Balance-Board mit integriertem Übungsprogramm angeschafft werden.
22.11.2017

AKTIV BIS INS HOHE ALTER
Bürgerstiftung fördert ehrenamtliches Engagement

23 Sängerinnen im Alter von 60 bis 86 Jahren sind im Singkreis der Frauen aktiv. Jeden Montag treffen sie sich zur Übungsstunde im Gemeindezentrum in Haldem. Seit dem Jahre 2000 leitet Olga Rust diesen Chor, der aus den ehemaligen Frauenhilfschören der einzelnen Gemeinden entstanden ist. Viele Chormitglieder sind seit Jahrzehnten dabei. Die Freude am gemeinsamen Gesang verbindet und der ehrenamtliche Dienst in der Gemeinde wird mit großem Einsatz wahrgenommen. Zahlreiche Gottesdienste, Trauerfeiern, Jubiläen und private Veranstaltungen werden vom Singkreis mitgestaltet.
Anlass für die Bürgerstiftung Haldem-Arrenkamp für den beispielhaften Einsatz zu danken. Renate Quebe, Kuratoriumsmitglied der Stiftung, überreichte dem Singkreis eine Spende in Höhe von 300,00 €.
22.11.2017

EHRENAMT

1 Ehrenamt Posaunenchor

Förderung der Jugendarbeit